Archiv 10.2019 - Dampfschleuder Xrot R

Dampfschleuder Xrotd R12
Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 10.2019

R12 aktuell
November 2019
Wenn die R12 eine Reise tut
Foto: Justin Meckmann
 

Vor 17 Jahren kam sie nach Goldau zur Revision, die Dampfschleuder Xrotd R12 kurz R12 der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Seither hat das Team um den Projektleiter Martin Horath in unermesslichem Einsatz die ganze Maschine renoviert. Am Mittwoch, 20. November wurde sie zurück nach Realp gebracht, wo sie in der neuen Wagenremise auf ihren ersten Einsatz wartet - dieses wird aber noch etwas auf sich warten lassen. Erst gilt es jetzt mal den Tender fertig zu stellen. Danach stehen Probefahrten an
Wir werden Euch hier auf dem Laufenden halten, bitten Euch aber um etwas Geduld!
 

Manche Kreisel waren etwas zu klein, aber es wurde immer eine Lösung gefunden.

 

Begleiter von der Kantonspolizei unterwegs nach Göschenen.
Foto: Justin Meckmann
 

Auch in den Schöllenen wurde es manchmal etwas eng.
Foto: Justin Meckmann
 

Rechts ab dem Gefährt und links rein in die neue Wagenremise


links: Begleitfahrzeug von Welti-Furrer
 

Von diesen Schienentransporter gibt es nur zwei Stück in der Deutschschweiz.
 

das Team von Welti-Furrer. Vielen Dank, für Euren tollen Einsatz







                   R12 in der neuen Heimat

November 2019
Morgen gehts auf die grosse Reise
Seit einiger Zeit warten wir auf die Bewilligung für den Transport der R12 nach Realp. Es ist leider nicht mehr vor dem Schnee gelungen.
Aber morgen ist es nun soweit: die R12 geht auf die grosse Reise. Via Axenstrasse und Schöllenen in die neue Heimat.

Um sie richtig drehen zu können, werden zwei grosse Kranen aufgefahren.

DFB Projektleiter Xrotd R 12
Martin Horath      Steinerbergstrasse 59       6410 Goldau       Mobile: +41 78 898 69 01     E-Mail: dampfhorath@bluewin.ch
Zurück zum Seiteninhalt